fbpx
Home Unterwegs “Granat” – Nordseekrabben aus Greetsiel

“Granat” – Nordseekrabben aus Greetsiel

von Heiko
2 Kommentare
Krummhörn 4 | Krabbenkutter im Greetsieler Hafen

Mit Greetsiel verbindet mich natürlich eine besondere Beziehung. Schließlich bin ich in der Krummhörn aufgewachsen und habe dort meine gesamte Kindheit verbracht.

Aus dem kleinen Dorf Pewsum sind wir häufig an den Sonntagen mit dem Rad in das wenige Kilometer entfernte Greetsiel gefahren. Das kleine Fischerdorf war damals schon ein touristisches Highlight. Direkt im Ort hat man einen schönen Blick auf den Greetsieler Hafen. Schon zu meiner Kindheit brachten die Kutter dort ihre Fänge an Land. Vornehmlich natürlich “Granat”, wie die Nordseekrabben in Ostfriesland genannt werden.

Der beschauliche Ort hat sich in den letzten Jahren immer wieder verändert. Es sind viele Geschäfte hinzugekommen, der Ort hat sich vergrößert und wurde auch touristisch stärker erschlossen. Für Unterhaltung wurde dort aber schon immer gesorgt und erst im späteren Alter habe ich das Fischbrötchen einem Eis vorgezogen. Wenn ich meine Familie dort besuche, fahre ich noch immer nach Greetsiel. Laufe zum Hafen und seit mehr als dreißig Jahren gibt es genau dort eine dänische Eisdiele, vor der auch heute die Kunden noch immer Schlange stehen.

Ein Besuch in diesem sehr schönen, kleinen Dorf lohnt sich immer. Neben einer ausgeprägten Gastronomie, den vielen kleinen Gassen und Cafés, kann man aus Greetsiel mittlerweile auch zu den Ostfriesischen Inseln übersetzen oder nur eine Hafenrundfahrt bis zur Seeschleuse Leysiel unternehmen. Besonderheiten wie die Kutterregatter mit umfangreichem Unterhaltungsprogramm oder das Feuerwerk an Silvester locken immer wieder tausende Besucher an.

In diesem Sinne: Moin Moin und komm mal nach Greetsiel, auf ein Brötchen mit frischem Granat, einen Tee in einer der gemütlichen Teestuben oder setze dich einfach an den Deich am Hafen und beobachte bei einem kühlen Bier das rege Treiben.

 

Krummhörn 3 | Greetsieler Hafen | Fischkutter

Fischkutter im Greetsieler Hafen

 

Krummhörn 5 | Tüschendörn | Kleine Gasse in Greetsiel

Eine der vielen kleinen Gassen in Greetsiel

 

Krummhörn 1 | Greetsieler Hafen | Fischernetz

Fischernetz eines Krabbenkutters im Hafen Greetsiel

Dir gefällt vielleicht auch

2 Kommentare

Anke 20. März 2019 - 22:09

Bruderherz! So tolle Fotos … und die ersten Kleinen Erfolge deines Talents .. ich bin stolz auf Dich.
Anke

Reply
Heiko 21. März 2019 - 07:47

Danke Schwesterherz :)!!

Reply

Lass' einen Kommentar da

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. OK Datenschutzerklärung